Kinderhaus Logo

Das Kinderhaus LOGO

Das Besondere am „Logo“ ist seine familiäre Atmosphäre. Die Räume des Kinderhauses befinden sich in einer großzügigen Altbauwohnung. Der schöne Hof des Hauses, mit einem schattenspendenden Kastanienbaum, wird ausschließlich von den Kindern und ErzieherInnen des Logo genutzt. Hier kann täglich im Freien gespielt werden und gemeinsam mit den Eltern und ErzieherInnen gefeiert werden (zum Beispiel bei unserem Laternenfest im November). Da die Einrichtung „nur“ je eine Krippen- und eine Kindergartengruppe umfasst, bleibt die Anzahl der Kinder überschaubar, sodass sich „Große“ und „Kleine“ gegenseitig kennen. Zu den Bring- und Abholzeiten spielen die Gruppen gemeinsam. Diese Vertrautheit erleichtert den Krippenkindern – den Schmetterlingen – den späteren Wechsel in die Kindergartengruppe der „Elefanten“ ungemein. Für die Eltern bietet sich Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen, unter anderem beim „Elterncafé“, das in der Regel an einem Freitagnachmittag stattfindet. Als Elterninitiative lebt das Kinderhaus Logo vom Engagement der Eltern. Alle Eltern sind Mitglieder im LOGO e.V. Dieser wurde 1991 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit Anerkennung auf Gemeinnützigkeit. Er gehört zu den anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe nach dem Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Die Mitglieder des Vereins wählen den Vorstand, der ebenfalls aus Eltern besteht, deren Kinder die Einrichtung besuchen. Der Vorstand kümmert sich um die administrativen Belange des Kinderhauses.

Elterninitiative – was bedeutet das für mich/uns?

Eine Elterninitiative setzt – wie der Name schon sagt – die aktive Teilnahme aller Mitglieder voraus. Dadurch ergibt sich für jeden die Verpflichtung eine gewisse Anzahl von Elternarbeitsstunden abzuleisten (aktuell 12h/pro Jahr je Elternteil). Dies sollte jedoch nicht abschrecken, denn die geleistete Arbeit kommt dem eigenen Kind und der Qualität der Betreuung direkt zu Gute. Zudem findet hier jeder etwas, das seinen Neigungen entspricht und sich mit dem eigenen Zeitplan vereinbaren lässt. Typische Elternarbeit ist z.B. die gelegentliche Mithilfe in der Küche, Einkaufen für das Kinderhaus, Reinigung der Kuschelecke, kleinere Reparaturen durchführen, Mithilfe beim Laternen- oder Sommerfest, Teilnahme am zweimal jährlich stattfindenden Gartentag. Letzterer findet an einem Samstag statt und ist eine gesellige Aktion, bei der auch die Kinder fleißig mithelfen. Eltern und Kinder verschönern hier gemeinsam den Hof des Kinderhauses. Es ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam etwas Zeit an der frischen Luft zu verbringen und Kontakte zu anderen Familien zu knüpfen. Auf das Ergebnis können dann alle Stolz sein.

Was sind die Vorteile einer Elterninitiative?

Vieles, das das Logo auszeichnet, geht auf Wunsch und Anregung der Eltern zurück. Beispielsweise die Entscheidung, dass täglich frisch und gesund gekocht wird. Ebenfalls von den Eltern unterstützt wird der einmal wöchentlich stattfindende Ausflugstag. Hier werden wechselnd die verschiedenen Wiesbadener Spielplätze angesteuert, aber auch Ausflüge in den Wald oder die Fasanerie unternommen. Noch mehr als bei öffentlichen Einrichtungen bietet die Elterninitiative den Eltern die Möglichkeit, den Ort zu gestalten, an dem die Kinder ihren Alltag verbringen. An den Elternabenden können Wünsche und Anregungen formuliert werden, denn die Bedürfnisse ändern sich mit den Kindern des Logo. Die Kinder sollen gerne zu uns ins Kinderhaus kommen und zu selbstbewussten Menschen heranwachsen. Dabei möchten wir die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, sie verstehen, fördern, bilden und erziehen.

Kinderhaus Logo